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WIX Racing Oilfilter
Die OE-Nissan- und Ölfilter gleicher Größe sind für Leichtöl ausgelegt, die OE-Spezifikation beträgt 0w40. Mit zunehmender Viskosität, die bei Hochleistungsumrüstungen üblich ist (SP-Motoren sind für 15w50-Öl spezifiziert), beginnt der Werksfilter zu einer Einschränkung für das dickere Öl zu werden.
Die meisten Filter haben einen Bypass, der sich bei einem Öldifferenzdruck von etwa 0.7 Bar öffnet. Das bedeutet, wenn der Druck auf der Einlassseite des Filters um 0.7 Bar höher wird als der Druck auf der Auslassseite des Filters, öffnet sich der Bypass und es gelangt ungefiltertes Öl in den Motor. Dies ist aus offensichtlichen Gründen schlecht.
Die WIX-Racing-Filter sind für dickere Rennöle und höhere Öldurchflussraten (was mit einer höheren Drehzahl einhergeht) ausgelegt. Ihre Filterspezifikation ist zwar nicht ganz so gut, ~60 Mikron gegenüber ~35 Mikron, aber Ihr gesamtes Öl wird gefiltert. 60 Mikron sind besser als keine Filtration! Der Racing-Filter hat einen Durchfluss von 28 g/min, während die XP-Version mit 9-11 g/min arbeitet.
Die vergrößerte Oberfläche und die erhöhte Durchflussfähigkeit der Rennfilter sorgt für einen geringeren Druckabfall über den Filter (was einem höheren Öldruck am Motor entspricht), und im Falle des empfohlenen 51060R WIX Racing-Filters gibt es keinen Bypass, so dass 100 % des Öls in 100 % der Zeit gefiltert wird.
Für diejenigen, die mehr auf der Straße als auf der Rennstrecke fahren, ist der WIX 51060XP Filter eine gute Option. Die überdurchschnittlich hohe Umgehungseinstellung von 1 Bar und die vergrößerte Oberfläche führen zu wenig oder gar keiner Umgehung, solange der Filter in gutem Zustand ist, da der Durchfluss abnimmt, wenn der Filter gespeicherte Verunreinigungen aufnimmt.